Plus

Carsharing: Ein Auto für gewisse Stunden

Die Zeiten, in denen das Auto als ultimatives Statussymbol galt, scheinen vorbei. Vielen Deutschen reicht heute ein Fahrzeug auf Abruf. Professionelles Carsharing boomt seit Jahren, aber auch das private Auto-Teilen nimmt Fahrt auf.

14.06.2012 UPDATE: 14.06.2012 09:07 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden
Der private Vermieter Sebastian Ballweg (l) übergibt in Stuttgart den Autoschlüssel seines Fahrzeugs an Mieter Michael Mäckle. Foto: dpa
Von Söhnke Callsen

Stuttgart. (dpa) Als Sebastian Ballweg seinen Wagen zum ersten Mal verlieh, hatte er schon ein etwas mulmiges Gefühl. "Man weiß ja vorher nicht, wer sich den Schlüssel abholt." Inzwischen hat der 35-Jährige alle Hemmungen abgelegt und aus dem Teilen seines Autos sogar ein Geschäftsmodell gemacht. 2010 startete der Stuttgarter die Website "Autonetzer.de", eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+