Plus

Hintergrund: Wie Cockpit-Türen gesichert sind

Hannover (dpa) - Nach dem Crash des Germanwings-Airbus steht auch die Frage im Fokus, ob der Mechanismus für die Totalverriegelung der Cockpittür wieder abgeschafft werden soll.

02.04.2015 UPDATE: 02.04.2015 23:01 Uhr 53 Sekunden
Cockpit-Tür
Eine elektronisch gesicherte und kugelfeste Cockpit-Tür bei Airbus im französischen Blagnac. Foto: Eric Cabanis/Archiv

Hannover (dpa) - Nach dem Crash des Germanwings-Airbus steht auch die Frage im Fokus, ob der Mechanismus für die Totalverriegelung der Cockpittür wieder abgeschafft werden soll.

Cockpittüren waren nach den Terror-Anschlägen vom 11. September 2001 verstärkt und zusätzlich mit einem elektronischen Zugangscode gesichert worden, um ein unerlaubtes Eindringen unbefugter Personen zu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+