Kasperl und Seppl sollen Kinder stärken

Neckar-Odenwald-Kreis. Interaktive Puppenbühne der Polizeidirektion Mosbach weist kindgerecht auf Gefahren hin, die im Straßenverkehr und im Alltag lauern

03.01.2012 UPDATE: 03.01.2012 12:51 Uhr 1 Minute, 15 Sekunden
Neckar-Odenwald-Kreis. (pol) Im Straßenverkehr alles falsch macht Dragi der Drache aus dem interaktiven Puppenspiel der Polizeidirektion Mosbach. Wie man alles richtig macht und welche Gefahren im Straßenverkehr lauern, wird dem jungen Publikum in kindgerechter Form von Beamten der Verkehrserziehung beigebracht. Bereits Mitte Dezember starteten die Verkehrserzieher Volker Mackert, Fridolin Schulz und Manfred Ritzhaupt, die von ihrem ehemaligen Kollegen Volker Hermeth unterstützt werden, mit ihrer Tour, die nach den Weihnachtsferien fortgesetzt wird.

Jeweils zwei Puppenstücke pro Tag führen die Beamten an den einzelnen Spielorten auf, so dass sowohl die Schülerinnen und Schüler der ersten Grundschulklassen als auch die Kindergartenabgänger im gesamten Landkreis für das richtige Verhalten sensibilisiert werden. 49 Grundschulen und 107 Kindergärten sind an dem Projekt beteiligt, die mit großem Engagement die Fahrten koordinieren und das Gesehene mit den Kindern nachbereiten.

Doch nicht nur auf die Gefahren im Straßenverkehr werden die Kinder bei dem Puppenstück aufmerksam gemacht: Dass es auch Menschen mit zwei Gesichtern gibt, erkennen die jungen Zuschauer spätestens dann, wenn der freundliche "Herr Liebermann" den kleinen Tim mit allerlei Versprechungen lockt um sich dann in den bösen "Herrn Finsterblick" zu verwandeln.

"Mit den Aufführungen der Puppenbühne wollen wir Kinder stärken, und dies nicht nur im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr, sondern auch im Hinblick auf die Kriminalitätsgefahren auf dem Schulweg", erläutert Werner Broßmann, der Leiter der Prävention bei der Polizeidirektion Mosbach. Hierbei sind aber auch die Eltern gefragt, die ihrem Kind - um im Fall des Falles stark zu sein - ganz klare Verhaltensregeln mit auf den Weg geben sollten.

Wie Dienststellenleiter Hans Becker mitteilt, gibt es viele positive Rückmeldungen, was die Puppenbühne der Polizeidirektion Mosbach anbetrifft, die in dieser vernetzten Form von Verkehrs- und Kriminalprävention im Regierungsbezirk Karlsruhe einmalig ist und auch außerhalb des Landkreises Beachtung findet. Folgerichtig war es daher für ihn, dass das Projekt anlässlich einer Bewerbung für den landesweiten Verkehrspräventionspreis "Gib Acht im Verkehr" im vergangenen Jahr mit einer besonderen Anerkennung ausgezeichnet wurde.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.