Plus

Schäuble will Kompetenzen der EU-Kommission beschneiden

Berlin/Brüssel (dpa) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble will die Kompetenzen der EU-Kommission beschneiden. Er reagiert damit auch auf den Streit zwischen Euro-Ländern und Kommission bei der Lösung der Griechenland-Krise. Ein Sprecher des Finanzministeriums sagte, es gehe um keine Schwächung der Kommission, sondern um die Klärung von Zuständigkeiten. Laut "FAZ" will Schäuble erreichen, dass die ursprüngliche Funktion der Behörde als "Hüterin der EU-Verträge" institutionell getrennt wird von ihren politischen Aktivitäten.

30.07.2015 UPDATE: 30.07.2015 12:46 Uhr 17 Sekunden

Berlin/Brüssel (dpa) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble will die Kompetenzen der EU-Kommission beschneiden. Er reagiert damit auch auf den Streit zwischen Euro-Ländern und Kommission bei der Lösung der Griechenland-Krise. Ein Sprecher des Finanzministeriums sagte, es gehe um keine Schwächung der Kommission, sondern um die Klärung von Zuständigkeiten. Laut "FAZ" will Schäuble erreichen,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+