Plus Zum 100. Gründungstag

Panasonic will nach Plasma-Debakel mit neuen Ideen wachsen

Vor sechs Jahren sah es fast so aus, als würde der Technik-Riese Panasonic sein großes Jubiläum vielleicht nicht mehr erleben. Doch zum 100. Gründungstag hat sich der Konzern wieder berappelt - auch weil er inzwischen manchmal eine japanische Tradition ignoriert.

05.11.2018 UPDATE: 05.11.2018 09:38 Uhr 3 Minuten
Panasonic
Panasonic auf einem Fabrikgebäude. Der Konzern stellt hier in Fukuoka unter anderem Überwachungskameras und kleinere Elektronikgeräte her. Foto: Christoph Dernbach

Tokio (dpa) - In der Technikgeschichte stand Panasonic oft genug auf der Gewinnerseite. Der japanische Unternehmer Matsushita Kōnosuke erkannte vor hundert Jahren den Bedarf nach Fassungen für Glühbirnen und gründete unter dem Namen Matsushita Electric Housewares Manufacturing Works die Firma, die seit 2008 Panasonic heißt.

Nach dem Aufstieg mit Fahrradlampen, Waschmaschinen,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+