Plus Zukunft einer Sportart

Gewichtheber Spieß: Der schwere Kampf gegen Funktionäre

Es geht um die olympische Zukunft einer ganzen Sportart. Einigen Funktionären sind Macht und persönlicher Status jedoch wichtiger. Die deutschen Gewichtheber kämpfen seit Jahren. Erst gegen Doping, jetzt ums Überleben ihrer Sportart.

02.04.2021 UPDATE: 02.04.2021 10:08 Uhr 2 Minuten, 33 Sekunden
Jürgen Spieß
Startet bei den Europameisterschaften in Moskau und will zum vierten Mal an Olympischen Spielen teilnehmen: Jürgen Spieß. Foto: Michael Goulding/ZUMA Wire/dpa

Hamburg (dpa) - Ex-Europameister Jürgen Spieß hat einiges erlebt in zwei Jahrzehnten als Leistungssportler. Aber dass eine Gruppe von älteren Männern so stur den Karren an die Wand fahren will, das hätte der Gewichtheber nicht für möglich gehalten.

"Wenn sich an der Spitze unseres Weltverbandes nicht schleunigst alles ändert, dann sehe ich schwarz für die Zukunft des Gewichthebens", sagt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+