Plus Wegen Armenien-Resolution

Zum 17. Mal: Türkei bestellt deutschen Botschafter ein

Der deutsche Botschafter Erdmann ist inzwischen Dauergast im türkischen Außenministerium. In gut zwei Jahren wurde er 17 Mal dorthin zitiert, um sich Unmutsbekundungen anzuhören - ein Novum zwischen Nato-Partnern.

18.09.2017 UPDATE: 18.09.2017 16:28 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Martin Erdmann
Der deutsche Botschafter in der Türkei war zuletzt am Samstagnachmittag ins Außenministerium in Ankara zitiert worden. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Berlin (dpa) - Zum zweiten Mal innerhalb von 48 Stunden hat das türkische Außenministerium den deutschen Botschafter Martin Erdmann einbestellt.

Bei dem Gespräch ging es um den seit Jahren ausgetragenen Streit, ob die Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich vor mehr als 100 Jahren ein Völkermord waren oder nicht. Die türkische Regierung protestierte gegen eine Workshop einer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+