Plus Brexit-Hardliner folgt auf May

Boris Johnson neuer britischer Premierminister

Theresa May hat sich von den Briten verabschiedet - und Boris Johnson steht am Start: Wird der neue britische Premierminister mit Blick auf den Brexit das schaffen, was seiner Vorgängerin in ihrer dreijährigen Amtszeit nicht gelungen ist?

24.07.2019 UPDATE: 24.07.2019 07:13 Uhr 3 Minuten, 38 Sekunden
Regierungswechsel in London
Tiefe Verbeugung: Königin Elizabeth II. begrüßt Boris Johnson, den neuen Chef der Konservativen Partei und designierten Premierministe,r im Buckingham-Palast. Foto: Victoria Jones/PA Wire

London (dpa) - Der neue britische Premierminister Boris Johnson will sein beim Brexit heillos zerstrittenes Land "ohne Wenn und Aber" aus der EU führen.

Er werde einen neuen und besseren Deal mit Brüssel ausfechten, sagte Johnson unmittelbar nach seiner Ernennung durch Königin Elizabeth II. am Mittwoch. Notfalls werde sich Großbritannien auch ohne Abkommen zum 31. Oktober aus der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+