Was Carl Gustaf interessieren dürfte

17.09.2017 UPDATE: 17.09.2017 06:00 Uhr 44 Sekunden

Fakten rund um die "MS Silvia"

hö. Die "MS Königin Silvia" ist nicht nur das größte Fahrgastschiff, das je auf dem Neckar gefahren ist, es war auch der erste Neubau eines Fahrgastschiffes seit knapp 50 Jahren. 1969 wurde die "Europa", die noch immer für die Weiße Flotte fährt, in Dienst gestellt.

Die 59 Meter lange und elf Meter breite "Königin Silvia" ist für 600 Personen zugelassen. Im voll klimatisierten Innenraum finden bis zu 370 Personen Platz, auf dem Sonnendeck, das barrierefrei über einen Lift zu erreichen ist, etwa 300 Personen.

Reeder Karl Hofstätter plante das neue Flaggschiff der Weißen Flotte rund zwei Jahre lang, bevor im September 2015 auf der Lux-Werft in Mondorf bei Bonn die Kiellegung erfolgte. Nach acht Monaten Bauzeit kam das Schiff am 29. April 2016 in der Werft in Neckarsteinach an, am 7. Mai 2016 wurde es in Heidelberg getauft. Insgesamt hat der Bau der "Königin Silvia" 3,5 Millionen Euro gekostet.

Und weil sich König Carl Gustaf so für technische Details interessiert: Die "Königin Silvia" hat eine Höchstgeschwindigkeit von 26 Stundenkilometern - und genau 1000 PS. Die beiden Maschinen werden zwar mit Diesel angetrieben - Verbrauch: 40 Liter pro Stunde -, sind aber so leise, dass man sie kaum hört.