Plus Währungskrise in der Türkei

Türkische Lira im freien Fall

Es war ein Katastrophentag für die Türkei und die Landeswährung Lira: Der Finanzminister will Märkte und Investoren beruhigen, doch sein Schwiegervater - Präsident Erdogan - wirft dem Westen einen "Wirtschaftskrieg" vor. Und dann twittert auch noch Trump.

10.08.2018 UPDATE: 10.08.2018 17:23 Uhr 3 Minuten, 1 Sekunde
Wechselstube in Ankara
Ein Mitarbeiter einer Wechselstube in Ankara zeigt türkische Lira und US-Dollar. Foto: Mustafa Kaya/XinHua

Istanbul/Washington (dpa) - Nach einer Eskalation in der Krise zwischen den Nato-Verbündeten Türkei und USA hat sich der Verfall der türkischen Landeswährung Lira rasant beschleunigt.

Die Lira fiel am Freitagnachmittag auf ein Rekordtief: Für einen Dollar wurden 6,87 Lira fällig. Ein von Finanzminister Berat Albayrak vorgestelltes Maßnahmenpaket für die angeschlagene Wirtschaft

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+