Plus Vorwurf: Wahlkampfmanöver

Streit um Cavusoglu-Auftritt bei Gedenkfeier in Solingen

Vor 25 Jahren starben bei einem Brandanschlag von Rechtsextremisten in Solingen fünf Menschen türkischer Abstammung. Am Jahrestag hält der türkische Außenminister dort eine Rede. Grüne und Linke halten das für ein Wahlkampfmanöver. Die Bundesregierung hält dagegen.

23.04.2018 UPDATE: 23.04.2018 22:08 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Mevlüt Cavusoglu
Der türkische Außenminister wird wohl im Mai in Solingen bei der Gedenkfeier zum 25. Jahrestag des Brandanschlags eine Rede halten. Foto: Swen Pförtner

Solingen/Toronto (dpa) - Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu will bei der Gedenkfeier zum 25. Jahrestag des Brandanschlags von Solingen reden - mitten im türkischen Wahlkampf.

Bundesaußenminister Heiko Maas stellte an diesem Montag aber klar, dass der Auftritt nicht unter das Wahlkampfverbot für ausländische Regierungsvertreter in Deutschland falle. "Das ist für uns keine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+