Plus Vorsitz im UN-Sicherheitsrat

Maas fordert neuen Abrüstungs-Fahrplan für Atomwaffen

Gleich in der zweiten UN-Sicherheitsratssitzung unter deutschem Vorsitz geht es um ein heikles Thema: Atomwaffen. Zwischen den USA und Russland droht ein neuer Rüstungswettlauf. Deutschland ruft dazu auf, gegenzusteuern.

02.04.2019 UPDATE: 02.04.2019 18:58 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden
Maas im UN-Sicherheitsrat
Bundesaußenminister Maas eröffnet eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates in New York und mahnte dabei neue Anstrengungen für eine globale atomare Abrüstung an. Foto: Ralf Hirschberger

New York (dpa) - Bundesaußenminister Heiko Maas hat vor dem UN-Sicherheitsrat einen neuen Fahrplan für atomare Abrüstung gefordert.

"Ob in Europa, Asien oder irgendwo anders auf der Welt: Wir können uns keine weiteren Erschütterungen unserer Sicherheit und Stabilität mehr leisten", sagte er am Dienstag vor dem wichtigsten Gremium der Vereinten Nationen in New York. "Wir brauchen einen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+