Plus Vor Basketball-WM

"Spielertrainer" Rödl vor erster Weltmeisterschaft als Coach

Als Spieler wurde Henrik Rödl Europameister und holte WM-Bronze an der Seite von Dirk Nowitzki. Bei der Basketball-WM in China führt der 50-Jährige ein hoch talentiertes Team in sein erstes Turnier als Chefcoach. Zu früheren Generationen sieht er Unterschiede.

26.08.2019 UPDATE: 26.08.2019 05:08 Uhr 2 Minuten, 7 Sekunden
Henrik Rödl
Henrik Rödl will seine Mannschaft nicht mit einer konkreten Zielvorgabe in die WM schicken. Foto: Harald Tittel

Shenzhen (dpa) - Mit Anekdoten aus seiner eigenen aktiven Karriere hält sich Henrik Rödl lieber zurück. Er wolle der aktuellen Generation nicht "als Tattergreis komische Geschichten" von früher erzählen, beschrieb der 50-Jährige einmal augenzwinkernd sein Selbstverständnis als Bundestrainer.

Bei der WM in China darf der erfolgreichste Nationalspieler der deutschen Basketball-Historie nun

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+