Plus Verschwommene Grenzen

Netzagentur droht WhatsApp und Co mit strengerer Regulierung

Europäische Telekom-Firmen sehen sich schon lange gegenüber Diensten wie WhatsApp benachteiligt, weil diese von einer lascheren Regulierung profitierten. Der Chef der Bundesnetzagentur droht jetzt mit einem härteren Durchgreifen. Zunächst hat aber der EuGH das Wort.

05.07.2018 UPDATE: 05.07.2018 16:43 Uhr 1 Minute, 14 Sekunden
WhatsApp
Das Logo der Messenger-App WhatsApp ist auf dem Bildschirm eines iPhones zu sehen. Foto: Silas Stein

London/Bonn (dpa) - Die Bundesnetzagentur will Dienste von Tech-Konzernen verstärkt der strengeren Regulierung von Telekommunikations-Angeboten unterwerfen.

"Wir sehen, dass die Grenzen zwischen traditionellen Telekommunikations-Diensten und Web-basierten Services wie Gmail und Whatsapp sehr verschwommen sind. Nutzer können oft überhaupt keinen Unterschied sehen", sagte Netzagentur-Chef

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+