Plus UN-Generalversammlung

Gabriel wettert gegen Trumps "nationalen Egoismus"

Gabriel würde auch nach der Bundestagswahl gern Außenminister bleiben. In seiner Rede vor der UN-Generalversammlung in New York bringt er sich dafür in Stellung. Trumps "Amerika zuerst" hält er "internationale Verantwortung zuerst" entgegen.

21.09.2017 UPDATE: 21.09.2017 06:43 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Gabriel bei UN-Vollversammlung
Außenminister Sigmar Gabriel spricht während der 72. UN-Vollversammlung in New York. Foto: Bernd von Jutrczenka

New York (dpa) - Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat vor der UN-Generalversammlung vor "nationalem Egoismus" gewarnt und zu Widerstand gegen die Weltsicht von US-Präsident Donald Trump aufgerufen.

"Das Motto "Unser Land zuerst" führt nur zu mehr nationalen Konfrontationen und weniger Wohlstand. Am Ende gibt es nur Verlierer", sagte er an die Adresse Trumps, der "Amerika zuerst"

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+