Plus Umweltschutz

Verbrauch von Plastiktüten in Deutschland sinkt erneut

Gerade erst hat das Umweltministerium die Forderung zurückgewiesen, Plastiktüten zu verbieten - es gebe ja schon eine Regelung, und es würden immer weniger. Umsonst gibt es die Tragetaschen an der Kasse nur noch selten. Nun gibt es neue Zahlen zum Verbrauch.

17.05.2019 UPDATE: 17.05.2019 07:33 Uhr 1 Minute, 40 Sekunden
Plastiktüten
Die Zahl der verbrauchten Plastiktüten in Deutschland geht weiter zurück. Foto: Bernd Wüstneck/Illustration

Berlin (dpa) - Die Plastiktüte an der Ladenkasse wird mehr und mehr zum Auslaufmodell. Pro Kopf verwendeten die Menschen in Deutschland im vergangenen Jahr noch 24 Tüten - das waren fünf weniger als im Jahr zuvor, wie die Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung ermittelt hat.

Damit ging die Gesamtzahl der verbrauchten Plastiktüten um etwa ein Fünftel auf zwei Milliarden zurück. Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+