Plus

Türkisches Gericht erklärt Yücels U-Haft für rechtswidrig

Istanbul (dpa) - Erfolg für Deniz Yücel: Das Verfassungsgericht in Ankara hat die einjährige Untersuchungshaft des "Welt"-Reporters in der Türkei für rechtswidrig erklärt. Das Recht auf persönliche Freiheit und Sicherheit sowie das Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit seien verletzt worden, hieß es in dem Urteil. Yücel begrüßte das Urteil, betonte aber, dass ihm damit keine Gerechtigkeit widerfahre. Der Journalist erhalte einen Schadenersatz von umgerechnet rund 3800 Euro, entschieden die Richter.

28.06.2019 UPDATE: 28.06.2019 15:58 Uhr 17 Sekunden

Istanbul (dpa) - Erfolg für Deniz Yücel: Das Verfassungsgericht in Ankara hat die einjährige Untersuchungshaft des "Welt"-Reporters in der Türkei für rechtswidrig erklärt. Das Recht auf persönliche Freiheit und Sicherheit sowie das Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit seien verletzt worden, hieß es in dem Urteil. Yücel begrüßte das Urteil, betonte aber, dass ihm damit keine Gerechtigkeit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+