Plus Türkische Lira auf Talfahrt

Neue Vorwürfe von Erdogan: USA bedrohen Nato-Partner Türkei

Die Ankündigung höherer US-Strafzölle trifft die türkische Wirtschaft schwer. Der türkische Präsident Erdogan warnt den Nato-Partner USA, die Türkei könne sich neue Verbündete suchen. Er spricht von einem "Wirtschaftskrieg" - den sein Land gewinnen werde.

11.08.2018 UPDATE: 11.08.2018 08:28 Uhr 2 Minuten, 43 Sekunden
Erdogan
Der türkische Präsident Erdogan hat die USA vor einer weiteren Eskalation der Währungskrise gewarnt. Foto: Pool Presidential Press Service

Istanbul/Washington (dpa) - Im Streit mit den USA droht der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan dem Nato-Bündnispartner mit einem Bruch.

Falls sich die USA weiter respektlos verhielten, werde seine Regierung damit beginnen, "nach neuen Freunden und Verbündeten zu suchen", schrieb Erdogan in einem am Freitagabend (Ortszeit) veröffentlichten Gastbeitrag der "New York Times"

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+