Plus Trotz Konjunktureintrübung

GfK: Deutsche unbeirrt in Kauflaune

Obwohl bei der Einschätzung der Wirtschaftslage pessimistischer, rechnen die Deutschen mit steigenden Einkommen und zeigen sich ausgabefreudig - dem guten Arbeitsmarkt sei Dank. Der private Konsum könnte 2019 zur wichtigsten Stütze der Konjunktur werden.

30.01.2019 UPDATE: 30.01.2019 08:23 Uhr 1 Minute, 21 Sekunden
Kauflaune
Passanten gehen mit Einkaufstüten durch die Innenstadt von Hannover. Foto: Swen Pförtner

Nürnberg (dpa) - Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten zeigen sich die Verbraucher in Deutschland verstärkt in Kauflaune.

Die persönliche Einkommenserwartung der Bundesbürger kann ihr ohnehin hohes Niveau noch einmal übertreffen, wie es in der Untersuchung heißt. In ihrer monatlichen Studie prophezeit die GfK daher für Februar einen Anstieg beim Konsumklimawert auf 10,8 Punkte.

Im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+