Plus Tod mit 85 Jahren

US-Schriftsteller Philip Roth gestorben

Den einen Klassiker schrieb Philip Roth nicht, stattdessen legte er Jahr um Jahr Bestseller vor. Unter Amerikanern reichten an den Autor aus New Jersey nur Namen wir Cormac McCarthy, John Updike und Don DeLillo heran. Roth hinterlässt nun ein monumentales Lebenswerk.

23.05.2018 UPDATE: 23.05.2018 06:43 Uhr 2 Minuten, 45 Sekunden
Philip Roth
Der US-Schriftsteller Philip Roth ist tot. Foto: Richard Drew/AP

New York (dpa) - "Reine Ausgelassenheit und tödlicher Ernst sind meine besten Freunde." Misst man Philip Roths literarisches Schaffen an diesem Satz, waren es zwei tiefgründige und langjährige Freundschaften, die er in seinem Schreiben pflegte.

Titel um Titel vergrößerte er sein fünf Jahrzehnte überspannendes Lebenswerk. Vielen galt er als bester lebender Schriftsteller, zumindest als

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+