Plus Tod im Alter von 55 Jahren

Früherer Weltklasse-Skispringer Matti Nykänen gestorben

Sportlich war Matti Nykänen ein großes Idol. Nach seiner Karriere sorgte der Finne mit seinem Privatleben für zahlreiche Negativ-Schlagzeilen. Nun ist er gestorben. Die Nachricht trifft die Skisprung-Welt hart.

04.02.2019 UPDATE: 04.02.2019 11:28 Uhr 2 Minuten, 36 Sekunden
Matti Nykänen
Matti Nykänen im Jahr 1988 mit seinen Olympischen Goldmedaillen aus Calgary. Foto: epa Lehtikuva Martti Kainulainen/A1861_epa_Lehtikuva

Kopenhagen (dpa) - Sportliche Höhenflüge, private Abstürze - Matti Nykänen bewegte sich stets zwischen den Extremen. Die finnische Skisprung-Legende feierte Olympiasiege und setzte sportliche Maßstäbe, saß aber auch im Gefängnis und machte durch Alkohol-Eskapaden von sich reden.

"Die Hölle ist nicht so schlimm, wie mein Leben jahrelang war", beschrieb der frühere Ausnahmeathlet seine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+