Plus Tablet statt Tafel

Bücherschleppen ist in digitaler Schule passé

Während beim Digitalpakt Schule noch über die Verwendung der Mittel diskutiert wird, ist die Oberschule Gehrden bei Hannover schon weiter: Sie arbeitet fast vollständig digital. Jeder Schüler hat hier sein eigenes Tablet - doch damit ist es nicht getan.

15.03.2019 UPDATE: 15.03.2019 16:03 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden
Digitale Schule
Unterricht in der 5. Klasse an der Oberschule Gehrden. (Fast) Immer mit dabei: Tablets auf jedem Platz. Foto: Julian Stratenschulte

Hannover (dpa) - Von Blöcken oder Heften fehlt im Klassenzimmer jede Spur, dafür leuchten viele Displays. "Die Lehrer sind fit, sie sind zu fit", sagt Nikolai.

Zocken sei während des Unterrichts nicht möglich, Schummeln erst recht nicht. Der Zwölfjährige meint das iPad, das vor ihm liegt. Alle Schüler haben ein Tablet. Schulbücher stehen in der Oberschule Gehrden bei Hannover nur

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+