Symposium

17.05.2018 UPDATE: 24.05.2018 06:00 Uhr 31 Sekunden

Symposium

Der Ausdruck geht zurück auf das altgriechische Wort Sympósion. Ursprüngliche Bedeutung: ein Gastmahl oder auch Trinkgelage. Die Zusammenkunft folgte bestimmten zeremoniellen Regeln wie einer Reinigung zu Beginn, dem Schmücken von Trinkgefäßen oder dem Singen bestimmter Lieder. Im Anschluss wurde über ein festgelegtes Thema des Abends diskutiert, angeleitet vom "Symposiarchen" als einer Art Moderator.

Der Philosoph Platon beschreibt in einem berühmten Werk ein solches "Symposion", an dem im Jahr 416 v. Chr. unter anderem sein Lehrer Sokrates, der Politiker Alkibiades und der Komödiendichter Aristophanes teilgenommen haben sollen. Thema: die erotische Liebe. Obwohl alle Teilnehmer tatsächlich existiert haben, dürften das Treffen und die beschriebenen Dialoge rein fiktiv sein.

Heutzutage ist das latinisierte Wort Symposium als Bezeichnung einer wissenschaftlichen Tagung gebräuchlich - wobei es meist nüchterner zugehen dürfte als in antiken Zeiten und Platons Beschreibung. hol