"Stolz auf Einsatz der Soldaten"

Oberstleutnant Bienert im Gespräch mit der RNZ

22.06.2018 UPDATE: 22.06.2018 06:00 Uhr 1 Minute, 15 Sekunden

Oberstleutnant Peter Bienert.

Oberstleutnant Bienert im Gespräch mit der RNZ

Als Projektverantwortlicher bereitete Oberstleutnant Peter Bienert aus Hardheim die große Lehr- und Ausbildungsübung des Logistikbataillons 461 vor. Wir haben uns mit ihm unterhalten.

Was hat Ihnen während der Planung, Organisation und Durchführung der Lehrübung schlaflose Nächte bereitet?

Sicherlich gab es schlaflose Nächte. Wir Soldaten sind es nicht gewohnt, ins "Blaue" hinein zu arbeiten. Es gibt derzeit keine gültigen Vorschriften zu diesem Thema, und somit musste ich etwas Neues entwickeln. Dabei stützte ich mich auf meine Erfahrungen, die ich als junger Offizier Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre gemacht habe.

Wie viel Personal war in die Lehrübung eingebunden?

In der Spitzenzeit haben weit über 170 Soldaten mitgewirkt.

Worauf sind Sie besonders stolz?

Dass unsere Soldaten des Logistikbataillons 461 von dieser Lehrübung am meisten profitiert und viele zusätzliche Erfahrungen gewonnen haben. Aber ganz besonders stolz bin ich darauf, dass wir bei der Abnahme der Lehrübung durch den Kommandeur Logistikkommando der Bundeswehr nur geringfügige Änderungen an unserem Konzept vornehmen mussten. Das war natürlich nur durch den motivierten Einsatz aller Soldaten möglich.

Wie umfangreich waren die Planungen, und blieb da überhaupt noch Zeit für Familie und Hobbys? Sie sind in der Region ja als eingefleischter Fastnachter und Büttenredner bekannt.

Das Projekt begann für mich bereits im November. Die Büttenreden für die "Hordemer Wölf" habe ich im Weihnachtsurlaub geschrieben, und mein Bataillonskommandeur ermöglichte es mir, in der Hochphase der Narretei im Februar genug Zeit zu haben, um mich meinem Hobby zu widmen. Kritischer war die Reise anlässlich meiner Silberhochzeit Ende April, genau in der heißen Phase der Lehrübung. Dank Handy und einem etwas verkürzten Urlaub konnte ich zur Freude meiner Frau Dienst und Familie miteinander vereinbaren.

Abschließende Frage: Fastnacht oder Karneval?

So weit sind die beiden Begriffe nicht voneinander entfernt. Wir haben hier sowohl einen schillernden Straßenkarneval als auch eine schöne Saalfastnacht. Wichtig für mich ist zu feiern, aber ohne Alkohol und Exzesse.