Spielarten des Déjà-vus

12.03.2018 UPDATE: 17.03.2018 06:00 Uhr 29 Sekunden

Déjà-vu: Der Begriff Déjà-vu wird meist als Sammelbezeichnung für alle Arten von Erinnerungstäuschungen verwendet. Eigentlich bedeutet Déjà-vu aber so viel wie "schon gesehen".

Dauer-Déjà-vu: Treten die Déjà-vus derart oft und massiv auf, dass sie das normale Alltagsleben behindern und die Betroffenen darunter leiden, kann man von einer Krankheit sprechen, dem Dauer-Déjà-vu.

Déjà-écouté: Darunter versteht man Erinnerungstäuschungen, bei denen es um das Hören geht. Déjà-écouté kommt ebenfalls aus dem Französischen und bedeutet "schon gehört".

Déjà-vus heißt so viel wie "schon erlebt". Eigentlich ist Déjà-vécu die richtige Bezeichnung für einen Großteil der Erinnerungstäuschungen, die meist unter dem Begriff Déjà-vu laufen.