Sevilla

14.12.2017 UPDATE: 14.12.2017 06:00 Uhr 46 Sekunden

Anreise: Ab Frankfurt mit Ryan Air nonstop nach Sevilla (Tickets ab 140 Euro).

Übernachten: Fast so schön wie der Königspalast ist das 1929 eröffnete Hotel Alfonso XIII., das mitten im Geschehen liegt und 148 elegant ausgestattete Zimmer und einen schönen Außenpool besitzt. Im Advent schmücken seine Lobby ein Weihnachtsbaum und eine annähernd lebensgroße Krippe. Das DZ kostet hier ab 205 Euro (www.hotel-alfonsoxiii-sevilla.com).

Weihnachtsgebäck: Schon die Konditorei des Familienunternehmens "Despensa de Palacio", in dem 17 Angehörige von Chef Antonio Rivero Fernández arbeiten, ist sehenswert. Noch besser sind aber die handgemachten Schokoladen, Pralinen, Plätzchen und die kandierten Veilchen, die in liebevoll ausstaffierten Dosen verkauft werden.

Unbedingt machen: Ganzjährig geöffnet ist der Familienbetrieb Pichardo Belenes, der seit 1952 Krippenfiguren herstellt (Calle Javier Lasso de la Vega 4, Sevilla). Ganzjährig großartig ist Sevillas Museum für Flamenco, auf dessen kleiner Bühne jeden Abend um 17, 19 und 20.45 Uhr authentische Flamenco-Shows stattfinden (www.museoflamenco.com). Der Eintritt zur Flamenco-Show kostet 20 Euro, für Kinder 12 Euro. Kräfteschonend und schön ist eine Kutschfahrt durch das weihnachtliche Sevilla. Eine einstündige Fahrt kostet 45 Euro pro Kutsche mit Platz für vier Personen; die Gefährte stehen an der Kathedrale.

Allgemeine Auskünfte erteilt das Spanische Fremdenverkehrsamt unter www.spain.info/de