Plus FPÖ und SPÖ stimmen zusammen

Wien: Misstrauensvotum stürzt Regierung von Kanzler Kurz

Vor knapp zwei Wochen schien Sebastian Kurz noch unangreifbar. Jetzt ist er sein Amt auf spektakuläre Weise los. Für den 32-Jährigen eine schmerzhafte Delle im Lebenslauf - mehr aber wohl nicht.

27.05.2019 UPDATE: 27.05.2019 07:03 Uhr 3 Minuten, 7 Sekunden
Gestürzt
Für Sebastian Kurz ist die Abwahl als Bundeskanzler ein Dämpfer. Doch er schaut bereits auf die geplante Neuwahl. Foto: Guo Chen/XinHua

Wien (dpa) - Mit einem Misstrauensvotum haben SPÖ und FPÖ Österreichs Kanzler Sebastian Kurz und dessen gesamtes Kabinett gestürzt.

Der 32-Jährige habe mit seiner rein auf den Ausbau seiner Macht angelegten Politik jeden Kredit verspielt, argumentierten Redner der Opposition bei einer Sondersitzung des Parlaments. Das Vorgehen des Kanzlers sei stattdessen ein "schamloser, zügelloser und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+