Tourismus auf sehr guter Reise
Sinsheim/Obererdingen. "Kraichgau-Stromberg" erwartet für 2011 ein Rekordjahr mit bereits über 650 000 Übernachtungen
Der bisherige Rekord von 2008 konnte bereits geknackt werden. Im Jahr 2011 gab es bis September 650.000 Übernachtungen im Weinland Kraichgau-Stromberg. Insgesamt über 260.000 Gäste, die durchschnittlich 2,5 Tage vor Ort blieben, zählten die Beherbergungsbetriebe. Daraus berechnete man über 10,7 Millionen Tagestouristen, die die Region besucht haben. Bei Übernachtungen und Ankünften meldet man jeweils ein dickes Plus von fast sechs Prozent. Erfasst werden allerdings nur Betriebe über acht Betten. "Da wir im Kraichgau-Stromberg zahlreiche Anbieter von Ferienwohnungen haben, rechnen wir damit, dass die Übernachtungs- und Ankunftszahlen weit höher sind", berichtete Geschäftsführerin Andrea Laib.
Vor allem im Januar haben die Besucherzahlen aus dem Ausland einen Rekordzuwachs von über 17 Prozent erreicht. "Dies zeigt, dass Geschäftsreise- und Tagungsverkehr in unseren großen Mitgliedskommunen wieder Aufwind gewinnen", freute sich der erste Vorsitzende Klaus Holaschke.
In der Mitgliederversammlung des Tourismusvereins ging es auch um persönliche Erfolgsbilanzen: So wurden alle
Mitglieder des Vorstandes und des Marketingausschusses durch einstimmige Wahl wieder im Amt bestätigt: Chef bleibt Eppingens OB Holaschke, 2. Vorsitzender Andreas Felchle (Maulbronn), Schatzmeister Thomas Nowitzki (Oberderdingen).
Durch eine Satzungsänderung - garantierter Vorstandsplatz für Sitzgemeinde Bretten - wurde ein weiterer Sitz im Vorstandsgremium frei, der durch OB Cornelia Petzold-Schick aus Bruchsal besetzt werden konnte. Durch die Nachfolge des ehemaligen Vorsitzenden Paul Metzger, die bereits im Jahr 2010 OB Holaschke antrat, der nun erneut im Amt bestätigt wurde, gab es noch einen Sitz im
Vorstand. Dieser wird durch das Gründungsmitglied Bürgermeister Rolf Kieser aus Brackenheim besetzt.
Das aktuelle (Marketing-)Projekt "Wohnmobiltourismus" stieß auf positive Resonanz. So haben im Zuge mehrerer Infoveranstaltungen bereits zahlreiche Mitgliedskommunen und Leistungsträger Interesse an der Einrichtung von Wohnmobilstellplätzen bekundet.
Gemeinsam will man zum Ende des Jahres 2012 in die Vermarktung der neuen "Wohnmobilregion" einsteigen. Das Werbeprodukt soll eine Übersichtskarte mit allen Stellplätzen der Region sein.