Plus Rede bei AfD-Jugend

Empörung wegen Gaulands Relativierung der NS-Zeit

AfD-Chef Gauland ist für Provokationen bekannt, jetzt gibt er eine neue Kostprobe: NS-Terror, Juden-Ermordung, Zweiter Weltkrieg - alles nur ein "Vogelschiss" in der Geschichte für ihn. Das Entsetzen ist groß.

03.06.2018 UPDATE: 03.06.2018 09:13 Uhr 2 Minuten, 42 Sekunden
Alexander Gauland
Alexander Gauland (AFD), Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag, auf dem Bundeskongress der Jungen Alternative (JA) für Deutschland. Foto: Alexander Prautzsch

Seebach/Berlin (dpa) - Der AfD-Vorsitzende Alexander Gauland hat den Nationalsozialismus in Deutschland als historischen "Vogelschiss" verharmlost und damit breite Empörung ausgelöst.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verurteilte eine Relativierung der Verbrechen der Nationalsozialisten scharf, ging aber nicht direkt auf Gauland ein. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU)

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+