Plus Prozess in Gießen

Werbung für Abtreibung: Ein Urteil heizt alte Debatten an

Der Prozess gegen eine 61-jährige Ärztin wegen unerlaubter Abtreibungs-Werbung zeigt: Schwangerschaftsabbrüche spalten weiterhin die Gesellschaft. Das war schon in der Antike so, weiß ein Experte.

24.11.2017 UPDATE: 24.11.2017 12:08 Uhr 2 Minuten, 50 Sekunden
Prozess gegen Ärztin
Die Ärztin Kristina Hänel vor dem Amtsgericht in Gießen. Ihre Verteidigerin will das Urteil mit einer Revision anfechten. Foto: Boris Roessler

Gießen (dpa) - Das Thema Abtreibung ist in diesen Tagen in der deutschen Öffentlichkeit so präsent wie seit vielen Jahren nicht mehr. Auslöser ist der Strafprozess gegen die Ärztin Kristina Hänel, der im hessischen Gießen mit einem Schuldspruch zu Ende gegangen ist.

Weil sie unerlaubt Werbung für Abtreibungen gemacht hat, muss Hänel 6000 Euro zahlen. "Ich mache das nicht, damit Frauen zu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+