Plus Politischer Wechsel

Linkspolitiker López Obrador wird neuer Präsident Mexikos

Er will die Gehälter hoher Staatsbeamter halbieren und die Hilfen für Jugendliche und Alte erhöhen. Der neue mexikanische Präsident López Obrador hat ambitionierte Ziele - und einen vollen Terminkalender. Das erste Telefonat mit US-Präsident Trump hat er schon hinter sich.

02.07.2018 UPDATE: 02.07.2018 09:13 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Wahlen in Mexiko
Der Links-Nationalist Andrés Manuel López Obrador wird der neue Präsident Mexikos. Foto: Yadin Xolalpa/El Universal via ZUMA Wire

Mexiko-Stadt (dpa) - Der Linkspolitiker Andrés Manuel López Obrador wird neuer Präsident Mexikos und plant einen grundlegenden politischen Umbau.

Rund 53,3 Prozent der Wähler gaben dem 64-Jährigen ihre Stimme, wie der Wahlrat des lateinamerikanischen Landes nach Auszählung von mehr als der Hälfte aller Stimmzettel bekannt gab. Der künftige Regierungschef will sich noch in dieser Woche

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+