Plus

Pazifikinsel wegen drohendem Vulkanausbruch geräumt

Melbourne (dpa) - Wegen eines drohenden Vulkanausbruchs haben im Pazifikstaat Vanuatu alle 11 000 Bewohner einer Insel ihre Heimat verlassen müssen. Die Insel Ambae mit dem Vulkan Manaro ist nach Angaben der Behörden jetzt menschenleer. Die Leute wurden mit Schiffen auf zwei Nachbarinseln gebracht. Der Manaro war zuletzt 2005 ausgebrochen. Damals dauerte es drei Monate, bis die letzten Anwohner in ihre Häuser zurückkehren konnten. Vanuatu liegt auf dem Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde.

14.08.2018 UPDATE: 14.08.2018 08:33 Uhr 16 Sekunden

Melbourne (dpa) - Wegen eines drohenden Vulkanausbruchs haben im Pazifikstaat Vanuatu alle 11 000 Bewohner einer Insel ihre Heimat verlassen müssen. Die Insel Ambae mit dem Vulkan Manaro ist nach Angaben der Behörden jetzt menschenleer. Die Leute wurden mit Schiffen auf zwei Nachbarinseln gebracht. Der Manaro war zuletzt 2005 ausgebrochen. Damals dauerte es drei Monate, bis die letzten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+