Patrick Henry Village

PHV

Irritationen im Ausschuss ausgeräumt - Nie Ankerzentrum geplant

12.07.2018 UPDATE: 12.07.2018 06:00 Uhr 27 Sekunden

Das Patrick-Henry-Village im Südwesten von Heidelberg. Foto: Kay Sommer

"Das ist ein Ankunfts- und kein Ankerzentrum", sagte Markus Rothfuß, Leiter der Flüchtlingsunterkunft in Patrick Henry Village (PHV), als er am Mittwoch den Stadträten im Hauptausschuss Bericht erstattete. Und es werde mit Sicherheit kein Zentrum für Menschen, die nur auf ihre Abschiebung warten.

Rothfuß nahm damit eindeutig zu den Irritationen in der vergangenen Woche Stellung, als in einer internen Ausschreibung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) PHV als "Ankerzentrum" bezeichnet wurde.

"Wir bündeln in PHV die Registrierung, die gesundheitliche Untersuchung und die Anhörung der Flüchtlinge - und dafür suchen wir einen neuen Standort", betonte der Leiter des Zentrums. Laut Oberbürgermeister Eckart Würzner habe der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl diese Aussage bestätigt.