Plus Paket gegen illegale Migration

Union und SPD einigen sich auf Kompromiss im Asylstreit

Der Vorhang beim vorgezogenen "Sommertheater" ist gefallen. Wenige Tage nach dem Rücktritts-Drama um Horst Seehofer ist nun sogar die Einigung mit der SPD da. Doch die wohl größte Hürde muss der Innenminister noch überwinden.

05.07.2018 UPDATE: 05.07.2018 21:08 Uhr 2 Minuten, 49 Sekunden
GroKo
Demonstrieren Einigkeit. Aller Zwist scheint vergessen, doch kann das möglich sein, nach der vorangegangenen Schlammschlacht. Angela Merkel, Olaf Scholz und Horst Seehofer im Deutschen Bundestag. Foto: Kay Nietfeld

Berlin/Wien (dpa) - Es ist das Ende eines nervenzehrenden Asylstreits: Die große Koalition hat sich am Donnerstagabend in Berlin auf ein Paket gegen illegale Migration geeinigt. Darauf hatte vor allem CSU-Chef und Innenminister Horst Seehofer gedrungen.

Allerdings sollen an der Grenze zu Österreich deutlich weniger Migranten zurückgewiesen werden als von Seehofer ursprünglich geplant.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+