Plus Olympische Spiele

Schatten über Tokio 2020: NOK-Präsident Takeda tritt zurück

Es sollen die "aufregendsten Spiele aller Zeiten" werden, doch nun überschattet ein Korruptionsskandal die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Japans NOK-Präsident tritt deswegen zurück, beteuert aber seine Unschuld.

19.03.2019 UPDATE: 19.03.2019 09:28 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden
Rücktritt
Tsunekazu Takeda erklärt als Präsident des japanischen Nationalen Olympischen Komitees seinen Rücktritt. Foto: kyodo

Tokio (dpa) - Knapp 500 Tage vor der Eröffnungsfeier hat der Rücktritt von Japans NOK-Chef Tsunekazu Takeda einen Schatten auf die Vorbereitung der Olympischen Spiele 2020 in Tokio geworfen.

Der unter Korruptionsverdacht stehende Präsident des Japanischen Olympischen Komitees und IOC-Marketingchef teilte am 19. März seinen Rücktritt mit. Der 71 Jahre alte Funktionär werde am Ende seiner

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+