Plus Nutzer befürchten Blockade

WhatsApp in China vorübergehend gestört

Chinas Zensur mag keine sozialen Netzwerke, die sie nicht kontrollieren kann. Facebook, Twitter sind gesperrt. Störungen von WhatsApp wecken Sorgen, dass der Dienst auch bald dran sein könnte.

20.09.2017 UPDATE: 20.09.2017 16:53 Uhr 52 Sekunden
Whatsapp
Chinas Zensur mag keine sozialen Netzwerke, die sie nicht kontrollieren kann. Foto: Martin Gerten

Peking (dpa) - Die zweite Störung des Kurznachrichtendienstes WhatsApp in China binnen zwei Monaten hat Befürchtungen über eine völlige Blockade geweckt. Nutzer beklagten am Mittwoch, dass der Service nur noch über VPN-Tunnelverbindungen funktionierte, mit denen Internetsperren umgangen werden können.

Nach einigen Stunden lief der Dienst allerdings wieder störungsfrei. Schon im Juli gab

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+