Plus Nach WTO-Urteil

Illegale Airbus-Subventionen: Jetzt drohen US-Sanktionen

Im milliardenschweren Handelsstreit um Steuergeschenke an Airbus und Boeing haben die Amerikaner nach einem WTO-Urteil die Nase vorn. Es könnte Vergeltung in Form von Zöllen in Milliardenhöhe geben. Airbus rechnet aber noch in diesem Jahr mit einem noch größeren Gegensieg.

15.05.2018 UPDATE: 15.05.2018 17:54 Uhr 3 Minuten, 15 Sekunden
Airbus
Aus Sicht der WTO sind EU-Subventionen für Airbus illegal. Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Genf/Brüssel/Washington (dpa) - Im erbitterten Handelsstreit zwischen den USA und der EU um illegale Subventionen für Airbus droht amerikanische Vergeltung.

In letzter Instanz hat ein Schiedsgericht der Welthandelsorganisation (WTO) bestimmte Anschubfinanzierungen - auch aus Deutschland - am Dienstag als illegal bestätigt. Unmittelbar nach der brachten die USA Strafmaßnahmen ins

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+