Plus Morawiecki wird Nachfolger

Polens Regierungschefin Szydlo tritt ab

In der polnischen Politik entscheidet ein Mann: der Parteichef der regierenden Nationalkonservativen, Jaroslaw Kaczynski. Zwei Jahre hat Ministerpräsidentin Beata Szydlo ihm treu gedient - nun muss sie ins zweite Glied zurücktreten. Aber ganz weg ist sie nicht.

08.12.2017 UPDATE: 08.12.2017 07:18 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Szydlo gibt Morawiecki die Hand
Ministerpräsidentin Szydlo hat ihren Rücktritt eingereicht und die Partei hat Morawiecki als Kandidaten für die Nachfolge aufgestellt. Foto: Alik Keplicz

Warschau (dpa) - Die polnische Ministerpräsidentin Beata Szydlo ist am Donnerstag zurückgetreten und hat damit den Weg für den Finanz- und Wirtschaftsminister Mateusz Morawiecki an die Spitze der Regierung frei gemacht.

Erst wenige Stunden zuvor hatte die populäre Politikerin noch einen Misstrauensantrag der Opposition im Parlament problemlos überstanden. Szydlo habe vor der Führung der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+