Plus Vorwürfe an Ex-Vorstände

"Gorch-Fock"-Werft stellt Insolvenzantrag

Die Negativ-Schlagzeilen über das Marine-Schulschiff "Gorch Fock" reißen nicht ab. Zu lange schon dauert die immer teurer werdende Sanierung. Und jetzt hat die Werft noch heftige Schlagseite. Doch trotz der wirtschaftlichen Havarie gibt es wohl Hoffnung.

20.02.2019 UPDATE: 20.02.2019 13:48 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Gorch Fock
Das Schulschiff der Marine, die «Gorch Fock», läuft unter Segeln über die Kieler Förde. Foto: Carsten Rehder/Archiv

Berlin/Elsfleth (dpa) - Die mit der Sanierung der "Gorch Fock" beauftragte Elsflether Werft AG hat Insolvenzantrag gestellt.

Hintergrund der finanziellen Schwierigkeiten sind mutmaßlich veruntreute Gelder in Millionenhöhe, was Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) der vor rund drei Wochen geschassten Leitungsriege zuschrieb. "Die alte Geschäftsführung hat, soweit wir das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+