Plus Konferenz in Dresden

Mobilfunkbranche strebt weltweite Standards für 5G an

Schon in zwei, drei Jahren soll das neue Mobilfunkformat 5G keine Zukunftsmusik mehr sein. Je klarer der Nutzen für den Konsumenten ist, desto besser werde die Technik auch angenommen, meint Vodafone- Deutschlandchef Hannes Ametsreiter.

19.09.2017 UPDATE: 19.09.2017 15:23 Uhr 1 Minute, 55 Sekunden
5G
Eine Sendeanlage für den schnellen 5G-Datenfunk auf dem letzten Mobile World Congress in Barcelona 2017. Foto: Andrej Sokolow/dpa

Dresden (dpa) - Das nächste Mobilfunk-Generation 5G soll auf weltweiten Standards beruhen. Dafür sprachen sich die Teilnehmer der Konferenz 5G Summit in Dresden aus.

Die Veranstaltung wird von der IEEE, dem weltgrößten Verband der Elektro- und Informationstechnik-Ingenieure, und dem 5G Lab der Technischen Universität Dresden ausgerichtet.

Bei der Entwicklung von 5G gebe es

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+