Plus Kirchen als Arbeitgeber

Grundsatzurteil zu Chefarztkündigung erwartet

Wie weit reichen die Sonderrechte der Kirchen als Arbeitgeber von etwa 1,4 Millionen Menschen? Diese Frage soll das Bundesarbeitsgericht im Fall eines katholischen Mediziners beantworten. Es geht um "unsittliches Verhalten".

20.02.2019 UPDATE: 20.02.2019 07:24 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Kirchlich geführtes Krankenhaus
Ein kleines Holzkreuz hängt unter Hinweisschildern auf einer Station in einem kirchlichen Krankenhaus. Foto: Christian Charisius/Illustration

Erfurt (dpa) - Sein Fall beschäftigt seit 2009 die Gerichte: Es geht um Scheidung, Wiederheirat, den Verstoß gegen Loyalitätspflichten und eine Kündigung.

Ob diese gerechtfertigt ist, darüber streiten der Chefarzt einer Klinik in Düsseldorf und die katholische Kirche. An diesem Mittwoch landet der Fall erneut vor dem Bundesarbeitsgericht in Erfurt - zum dritten Mal. Nun wird ein Urteil

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+