Janoschs "Panama" gibt es auch auf Kurpfälzisch

12.03.2018 UPDATE: 17.03.2018 06:00 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden

Janoschs "Panama" gibt es auch auf Kurpfälzisch

lex. Der Neckarsteinacher Walter Sauer kennt Janoschs "Oh, wie schön ist Panama" vielleicht wie kein anderer. Zumindest kennt er den Kinderbuch-Klassiker in ganz verschiedenen Facetten. Mit seinem Verlag "Tintenfass" hat Sauer die Geschichte vom Kleinen Bär und vom Kleinen Tiger nämlich in 16 verschiedene Dialekte und Sprachen übersetzt.

Herr Sauer, wie klingt Janosch auf Kurpfälzisch?

Der klingt natürlich ganz toll! Es war emol e klänes Bärle un en kläner Tiger, die hawwe an eme Fluss gewohnt. (lacht)

Die Übersetzungen haben Sie selbst gemacht?

Das Kurpfälzische und das Hessische habe ich übernommen. Muss aber zugeben: Die Dialekt-Ausgaben waren nicht meine Idee.

Sondern? Wie kam es zu dem Projekt?

Wir haben seit langem guten Kontakt zu einer Vereinigung der Aramäer in Deutschland. Für die habe ich schon den "Kleinen Prinzen", "Grimms Märchen" oder Stefan Zweig veröffentlicht - eben auf Aramäisch. Und die wollten nun auch Janosch übersetzt haben. Das heißt dann "Ox, mën basëmto-yo Panama."

Unter Ihren 16 Mundart-Janoschs finden sich bekanntere Dialekte wie das "Hamborger Platt" aber auch unbekannte wie das Saterfriesische. Wo spricht man das?

In der Landschaft rund um Oldenburg. Etwa 2000 Menschen sprechen heute noch saterfriesisch.

Eine recht kleine Zielgruppe. Warum machen Sie das? Bestseller werden solche Bücher ja sicher nicht.

Das stimmt, wir haben meist eine sehr kleine Auflage. Ich mache das aus Liebe zur Vielfalt der deutschen Sprache. Ich war lange als Sprachwissenschaftler an der Uni Heidelberg, die Sprache war also schon immer mein Handwerkszeug. Ich bin aber mittlerweile seit 13 Jahren pensioniert.

Gab es Dialekte, die besonders schwierig waren?

Nein. Wir arbeiten immer mit bekannten Mundart-Autoren zusammen, da habe ich Vertrauen.

Haben Sie Janosch schon mal selbst getroffen?

Nein. Der lebt ja, soweit ich weiß, ziemlich zurückgezogen auf Teneriffa. Ich weiß auch nicht, ob er überhaupt registriert hat, was wir mit seiner Geschichte angestellt haben. Obwohl: Tantiemen hat er ja regelmäßig dafür bekommen (lacht).

Info: Walter Sauers Edition findet sich unter: www.verlag-tintenfass.de; "Oh, wie schön ist Panama" auf Kurpfälzisch gibt es in allen RNZ-Geschäftsstellen.