Plus Inzwischen Milliardengeschäft

Der App Store wird 10: Triebfeder der Smartphone-Revolution

Als Apple das erste iPhone 2007 vorstellte, hatte Steve Jobs noch persönlich entschieden, welche Anwendungen das Gerät haben sollte. Ein Jahr später konnten die Anwender selbst in einem App-Store stöbern. Das war der Startschuss für eine ganz neue Branche.

09.07.2018 UPDATE: 06.07.2018 14:53 Uhr 2 Minuten, 59 Sekunden
Apple - App Store
Das Icon des App Stores (M) auf dem Schirm eines iPhones. Foto: Ritchie B. Tongo/EPA

Cupertino (dpa) - Dass das iPhone dem Mobilfunk-Geschäft eine neue Richtung vorgab, ist unumstritten.

Vergessen wird oft, dass die Revolution erst mit dem Start des App Store richtig losging - der Plattform, über die jeder Entwickler seine Programme auf das Telefon bringen konnte. Ein Jahrzehnt später sind App-Stores zum bevorzugten Vertriebsweg für Software und zu einem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+