INFORMATIONEN

17.03.2019 UPDATE: 22.03.2019 06:00 Uhr 33 Sekunden

Ausstellung: Die Universitätsbibliothek Mannheim zeigt in ihrem Gebäude im Quadrat A 3 noch bis zum 2. Juni die Sonderausstellung "Lohn der Wahrheit? - August von Kotzebue und seine Ermordung vor 200 Jahren". Kuratiert wurde die Schau von Liselotte Homering, Leiterin der Theatersammlung der Reiss-Engelhorn-Museen, zusammen mit Mitarbeitern der UB. Da die Bibliothek von 8 bis 23 Uhr geöffnet ist, kann die Ausstellung im zweiten Obergeschoss auch zu diesen Zeiten besucht werden.

Vortrag: Unter dem Titel "Der Todfeind aller Weimarischen Thätigkeit - Goethe und Kotzebue" spricht die Heidelberger Literaturwissenschaftlerin Julia Bohnengel am 26. März über die beiden Dichter. Der Vortrag beleuchtet das ambivalente Verhältnis Goethes zu dem jüngeren Kollegen, dem er zwar "ausgezeichnetes Talent", aber auch eine "gewisse Nullität" attestierte. Mit seinen rund 230 erhaltenen Stücken war Kotzebue der erfolgreichste Dramatiker seiner Zeit. Beginn ist um 19 Uhr im Mannheimer Schillerhaus, B 5,7. Wegen der geringen Platzkapazität wird um Anmeldung gebeten, Tel.: 0621 / 293-3150.