Information

22.03.2018 UPDATE: 22.03.2018 06:00 Uhr 30 Sekunden

Das Verkehrsberuhigungskonzept Altstadt wird voraussichtlich 1,6 Millionen Euro kosten. Der Gemeinderat könnte es im Rahmen der Beratungen zum nächsten Doppelhaushalt noch in diesem Herbst beschließen.

In dem Arbeitskreis, der den Entwurf mit dem Planungsbüro SSP Consult entwickelte, saßen 40 Vertreter aller Interessengruppen: Anwohner, Bürger auch aus anderen Teilen Heidelbergs, Vertreter der Stadtverwaltung, Einzelhändler, Handwerker, Hoteliers, das Stadtmarketing, die Feuerwehr, die Polizei und die Rettungsdienste.

Neben den Pollern ging es etwa auch um sichere Schulwege und das Anwohnerparken. Parallel dazu ist ein neues City-Logistik-Konzept geplant: In einem Pilotprojekt wird untersucht, ob die Geschäfte auch mit Lastenfahrrädern beliefert werden könnten.

Das Betriebskonzept für die Poller muss noch ausgearbeitet werden. So ist noch nicht geklärt, mit welchem System die Poller versenkt werden sollen. Unklar ist auch, wer alles eine Durchfahrtsberechtigung erhält. hob