Info-Kasten: Gibt es mehr Tornados als früher?

28.05.2018 UPDATE: 28.05.2018 09:59 Uhr 32 Sekunden

Gibt es mehr Tornados als früher?

Zwischen 20 und 60 Ereignissen registriert der Deutsche Wetterdienst jährlich, abhängig von den Wetterlagen. "Die Anzahl der beobachteten Fälle hat im Vergleich zu den 80er, 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts deutlich zugenommen", sagt Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst. Aber das liege nicht an meteorologischen Veränderungen.

"Damals wurden sehr viel weniger Fälle entdeckt." Heute würden herumfahrende Sturmjäger "und Leute wie ich, die alle Fälle analysieren und in Datenbanken eintragen", zu mehr statistischen Grundlagen beitragen. Nicht zuletzt tragen die Smartphones dazu bei: Wetterphänomene filmen und fotografieren heute viele Menschen. Das erleichtert den Meteorologen die Arbeit.

"Das hat dazu geführt, dass die Dunkelziffer abgenommen hat, und die registrierten Fälle zugenommen haben", sagt Friedrich. Allerdings seien die meisten Tornados so kleinräumig und schwach, hinterlassen keine große Schäden - sie werden weiterhin nicht entdeckt.