Info-Box: Wirkt Werbung?

13.11.2017 UPDATE: 20.11.2017 06:00 Uhr 47 Sekunden

Wirkt Werbung?

Die Wirkung von medial geprägten Schönheitsidealen ist strittig. Wie viel Einfluss Werbung - und nun Influencer - auf Schönheitsvorstellungen haben, lässt sich schwer prüfen. Die Industrie bestreitet regelmäßig, mit ihren Kampagnen Idealbilder zu prägen. Aber es ist schlechterdings sehr schwierig eine Kontrollgruppe zu finden, die medial noch unbefleckt ist. Dass der Einfluss nicht von der Hand zu weisen ist, deutet aber mindestens eine Studie klar an. 1995 untersuchte die Forscherin Anne Becker von der Harvard-Universität Jugendliche in der Provinz Nadroga auf der Hauptinsel des Fidschi-Archipels. Einen Monat nach Einführung des Fernsehens befragte sie Teenager zu ihrem Selbstbild und begutachtete Statistiken zu Essstörungen. Es zeigte sich ein entspanntes Selbstbild im Kontext des hier vorherrschenden eher üppigen Schönheitsideals. Drei Jahre später - mit westlich geprägten Schönheitsvorstellungen im TV - bot sich der Forscherin ein komplett anderes Bild. Die Unzufriedenheit der Jugendlichen mit dem eigenen Körper war deutlich angestiegen. Ein Drittel der Teenager zeigte hohe Werte bei einem Test zu Essstörungen - in ihrer ersten Befragung hatte die Forscherin hierzu nicht einen einzigen Fall registriert. Medien haben Einfluss, resümiert Becker daher unmissverständlich. Einfluss, der im dauerdigitalen Medienbetrieb und einer um Aufmerksamkeit heischenden Gesellschaft eher gewachsen, denn gesunken sein dürfte.