Plus In Deutschland sinken Zahlen

Studie zu Alkoholkonsum: Weltweit wird immer mehr getrunken

Die Religion kann eine große Rolle spielen bei der Höhe des Alkoholkonsums und auch das Wirtschaftswachstums. Forscher haben nun die Entwicklung des Trinkens weltweit untersucht. Ein Ergebnis: Weltweit sind über 40 Prozent der Menschen abstinent.

08.05.2019 UPDATE: 08.05.2019 07:18 Uhr 2 Minuten, 36 Sekunden
Alkohol
Für die Studie werden regelmäßig rund 7000 Menschen zwischen 12 und 25 Jahren befragt. Foto: Alexander Heinl

Dresden (dpa) - Wie schädlich Alkohol für die Gesundheit sein kann, ist bereits seit Jahren bekannt. Und dennoch wird weltweit immer mehr getrunken, so das Ergebnis einer internationalen Studie im Fachblatt "The Lancet".

Eine Auswertung von Daten aus 189 Ländern ergab, dass der Alkoholkonsum der Weltbevölkerung von 1990 bis 2017 um 70 Prozent gestiegen ist. Ursache waren der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+