Plus Im Gespräch mit Militärs

Mugabe tritt nach Putsch erstmals wieder öffentlich auf

Das Militär hat Simbabwes Präsident kaltgestellt. Nun durfte Mugabe zum ersten Mal wieder in die Öffentlichkeit. Die Generäle loben sich unterdessen selbst für zahlreiche Festnahmen. Für Samstag ist ein Massenprotest gegen Mugabe geplant.

17.11.2017 UPDATE: 17.11.2017 16:03 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Mugabe
Als sei nichts gewesen: Simbabwes entmachteter Präsident Robert Mugabe nimmt an einer Abschlussfeier der Zimbabwe Open University teil. Foto: Tsvangirayi Mukwazhi

Harare (dpa) - Simbabwes entmachteter Präsident Robert Mugabe hat sich zwei Tage nach dem Militärputsch erstmals in der Öffentlichkeit gezeigt. Der 93-Jährige nahm an der Abschlussfeier einer Universität in Harare teil, allerdings mit weniger Pomp und Mitarbeitern als sonst.

Mugabe ist Kanzler der Zimbabwe Open University, außerdem hat er auch einen Ehrendoktortitel der Universität. Auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+