Hüffenhardt

Mehr Geld für den Bürgermeister

Höhere Besoldung für Neffs zweite Amtszeit - Vereidigung am 13.3.

06.02.2018 UPDATE: 06.02.2018 06:00 Uhr 38 Sekunden

Hüffenhardts bisheriger Bürgermeister ist auch der Neue. Walter Neff hat sich bei der Wahl im Januar gegen seinen Mitkandidaten Armin Hagendorn durchgesetzt. Der Gemeinderat hatte nun über den Termin der erneuten Vereidigung und die Verpflichtung für die nächsten acht Jahre als Bürgermeister der Kraichgaugemeinde zu entscheiden. Das Gremium sprach sich dafür aus, diese in einem festlichen Rahmen am Dienstag, 13. März, um 19 Uhr in der Hüffenhardter Mehrzweckhalle vorzunehmen.

Des Weiteren hatte das Gremium formal den Beschluss zu fassen, Bürgermeister Walter Neff in die höhere Besoldungsgruppe A16 einzugruppieren. Diese kommt für Gemeinden mit einer Einwohnerzahl von 2000 bis 5000 (in Hüffenhardt wohnen 2073 Personen) zum Tragen. Dieses Vorgehen ist im Landeskommunalbesoldungsgesetz geregelt. Hierin heißt es in Paragraf 1, Absatz 2, Satz 3: "Wird der Beamte nach Ablauf seiner Amtszeit bei der unmittelbar darauffolgenden Wahl wiedergewählt, richtet sich die Besoldung nach der höheren Besoldungsgruppe." Dies bedeutet, dass das Gemeindeoberhaupt, das bisher in der Besoldungsgruppe A15 eingruppiert war, ab dem 12. März mit einer Bezahlung nach Besoldungsgruppe A16 (7115 Euro) rechnen kann. (nak)